Zuverdienst Spandau Pichelsdorfer Straße 131/133 - 13585 Berlin-Spandau - Tel (030) 3330126 - Fax (030) 35105042 - www.zuverdienst-spandau.de

"Gemeinsames Arbeiten an der frischen Luft und die kleinen Wunder der Natur erleben"

Arbeiten in der Gartenpflege

Draußen an der frischen Luft zu arbeiten, mit den Händen in der Erde zu wühlen und mehr zu erfahren über Pflanzen – für manche Zuverdiener*innen ist das genau richtig. Hier wird nicht viel geredet, sondern mit dem Körper gearbeitet und etwas Blühendes und Gedeihendes geschaffen. Die Gartengruppe arbeitet oft in der Radelandstraße im Pflegewohnheim, aber auch an anderen Standorten.


Hier beschreibt ein Zuverdiener seine Arbeit im Bereich Gartenpflege:


„Ich habe den Beruf Garten- und Landwirtschaftsbau gelernt und bin sehr froh, diesen im Rahmen des Zuverdienstes Spandau wieder ausüben zu können. Die Anforderungen auf dem ersten Arbeitsmarkt kann ich nicht mehr vollständig erfüllen. In unserer Gartengruppe kann ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten einbringen und die kleinen Wunder der Natur erleben. Wir harken Laub im Herbst, jäten Unkraut, pflanzen Sträucher, pflegen und bewässern sie im Sommer. Das Jahr über gibt es viele verschiedene Dinge zu tun, dabei belebt das gemeinsame Arbeiten an der frischen Luft Körper und Geist. Wir sind sehr oft und gern im großen Garten des Bethanien Pflegeheims in der Radelandstraße tätig. Darüber hinaus arbeiten wir mit mehreren Hausverwaltungen zusammen und bewirtschaften die Grünanlagen der FID Freundeskreis Integrative Dienste gGmbH, in der Falkenseer Chaussee zum Beispiel. Wir können durch unsere Arbeit viel zurückgeben und diese Art des ‚Danke‘-Sagens ist schon ziemlich cool, oder?"

 

Betriebszeiten
Montag bis Freitag 9.15 - 13.45 Uhr
Stunden und Arbeitstage werden individuell innerhalb dieser Betriebszeiten vereinbart.