Zuverdienst Spandau Pichelsdorfer Straße 131/133 - 13585 Berlin-Spandau - Tel (030) 3330126 - Fax (030) 35105042 - www.zuverdienst-spandau.de

"Intellektuell gefordert, körperlich aktiv und eine respektvolle, geduldige Art der Kommunikation"

Arbeiten im Bereich Kiosk und Cafeteria

Im Pflegeheim Bethanien in der Radelandstraße betreibt der Zuverdienst Spandau einen Kiosk und eine Cafeteria für die Heimbewohner. Die Zuverdiener*innen managen den Betrieb überwiegend selbständig. Dazu gehören Bestellungen der Ware, die Kasse und natürlich der Verkauf und der Umgang mit den Heimbewohner*innen. Die Heimbewohner*innen können sich hier mit Dingen des täglichen Bedarfs versorgen. Zudem gibt es hier Kaffee, Kuchen und Torten aus der Backstube des Zuverdienstes Spandau sowie Würstchen.


Hier beschreiben Zuverdiener*innen ihren Arbeitsplatz:


„Im Kiosk finden die Bewohner des Hauses fast alles, was sie für den täglichen Bedarf benötigen, sowie Tabakwaren und -zubehör, Süßwaren, Getränke und Würstchen. Wir tragen dafür Sorge, dass das Sortiment vollständig ist, ausverkaufte Artikel nachbestellt oder ggfs. durch andere ersetzt werden. Eine respektvolle, geduldige Art der Kommunikation zwischen uns und den hier wohnenden Menschen ist im täglichen Arbeitsalltag besonders wichtig. Die Bewohner sind zum Teil mit Demenz und/oder psychischen Krankheiten belastet. Hier steckt die Herausforderung unserer Arbeit. Oftmals können wir hier unsere eigene Persönlichkeit einbringen und die Bewohner fühlen sich nicht auf ein bloßes Patientendasein reduziert. Natürlich müssen wir hin und wieder auch "Nein" sagen können und Grenzen ziehen, das gehört eben auch dazu.“


„Das Arbeiten hier macht mir viel Freude. Fast immer gehe ich mit dem guten Gefühl heim, wirklich etwas bewegt zu haben."


„Ich habe ganz neue Arbeitsabläufe in der Cafeteria kennengelernt, die ich im Arbeitsalltag schnell vertiefen und an manchen Stellen mit Altbewährtem verbinden konnte. Neben den Kassentätigkeiten, wie der Annahme von Bestellungen und dem Ausstellen von Quittungen, habe ich auch die Aufgabe, das Essen zu servieren, die Tische anschließend abzuräumen und zu säubern. Diese Service-Tätigkeiten bieten einen wunderbaren Ausgleich zum Stehen an der Kasse. Ich bin hier physisch aktiv, bleibe aber auch intellektuell gefordert und beweglich. Es tut es mir sehr gut, hier mit Menschen in Kontakt zu treten, sie zu umsorgen und ihnen schöne Momente mit ihren Lieben zu schenken bei heißem Kaffee und frischem Kuchen."

 

Betriebszeiten
Kiosk Montag, Mittwoch, Freitag 10 - 14 Uhr

Cafeteria Mittwoch 15 - 18 Uhr

Getränkeverteilung Montag, Mittwoch, Freitag 9 - 12:30 Uhr
Stunden und Arbeitstage werden individuell innerhalb dieser Betriebszeiten vereinbart.